Wie führe ich einen Reset der iLO5-Schnittstelle bei einem HP Server durch?
Neustart (Reset) von iLO
In manchen Fällen kann es notwendig sein, iLO zurückzusetzen, beispielsweise wenn iLO nicht auf den Browser reagiert.
Die Verwendung der Reset-Option führt keine Konfigurationsänderungen durch, beendet jedoch alle aktiven Verbindungen zur iLO-Firmware. Wenn ein Firmware-Datei-Upload läuft, wird dieser abgebrochen. Wenn ein Firmware-Flash läuft, kann iLO nicht zurückgesetzt werden, bis der Prozess abgeschlossen ist.
iLO-Reset-Methoden
- Klicken Sie auf Reset auf der Diagnoseseite im iLO-Webinterface.
- Verwenden Sie die CLI oder HPONCFG. Anweisungen hierzu finden Sie im iLO Scripting- und CLI-Handbuch.
- Verwenden Sie das iLO 5 Konfigurationsdienstprogramm.
- Verwenden Sie die UID-Taste des Servers bei unterstützten Servern.
- Verwenden Sie die iLO RESTful-API. Weitere Informationen finden Sie hier.
- Verwenden Sie IPMI. Weitere Informationen finden Sie im iLO IPMI-Benutzerhandbuch.
Wenn keine dieser Methoden verfügbar ist oder wie erwartet funktioniert, müssen Sie den Server herunterfahren und die Stromversorgung trennen.
Konfigurieren des iLO Settings privilege
Erste Methode
Neustart (Reset) des iLO-Prozessors mit web interfacePrerequisites
Vorgehensweise
- Klicken Sie im Navigationsbaum auf Information und dann auf die Registerkarte Diagnostics.
- Klicken Sie auf Reset.
- Wenn Sie zur Bestätigung der Anfrage aufgefordert werden, klicken Sie auf OK.
iLO wird zurückgesetzt und die Browserverbindung wird geschlossen.
Zweite Methode
Neustart (Reset) von iLO mit dem iLO 5 Konfigurationsprogramm
Konfiguration des iLO Settings privilege
Vorgehensweise
- Optional: Wenn Sie remote auf den Server zugreifen, starten Sie eine iLO Remote-Konsolensitzung.
- Starten oder schalten Sie den Server ein.
- Drücken Sie F9 im Server-POST-Bildschirm. Die UEFI System Utilities starten.
- Klicken Sie auf dem Bildschirm System Utilities auf System Configuration, und dann auf iLO 5 Configuration Utility.
- Wählen Sie Yes im Menü Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Das iLO 5 Konfigurationsprogramm fordert Sie auf, die Anfrage zu bestätigen.
- Klicken Sie auf OK.
- iLO wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wenn Sie iLO remote verwalten, wird die Remote-Konsolensitzung automatisch beendet. Sie können erst nach dem nächsten Systemneustart erneut auf das iLO 5 Konfigurationsprogramm zugreifen.
- Setzen Sie den Bootvorgang fort:
- Optional: Wenn Sie iLO remote verwalten, warten Sie, bis der iLO-Reset abgeschlossen ist, und starten Sie dann die iLO Remote-Konsole. Der Bildschirm des iLO 5 Konfigurationsprogramms ist noch von der vorherigen Sitzung geöffnet.
- Drücken Sie ESC, bis das Hauptmenü angezeigt wird.
- Klicken Sie auf Exit und fahren Sie mit dem Systemstart fort.
- Wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, klicken Sie auf OK, um den Bildschirm zu verlassen und den Bootvorgang fortzusetzen.
- Optional: Verwenden Sie nach dem Reset die Standard-iLO-Kontoinformationen, um sich bei iLO anzumelden.
- Starten Sie das Server-Betriebssystem neu. Während des Resets auf die Werkseinstellungen werden SMBIOS-Datensätze gelöscht. Speicher- und Netzwerkinformationen werden in der iLO-Web-Schnittstelle erst nach Abschluss des Server-OS-Neustarts angezeigt.
ALTERNATIV
Durchführen eines hardware-iLO-Reboots mit der Server-UID-Taste
Wenn Sie einen hardwarebasierten iLO-Neustart durchführen, initiiert die Server-Hardware den iLO-Neustart.
Vorgehensweise
Um einen hardwarebasierten iLO-Neustart zu initiieren, drücken und halten Sie die UID-Taste für 10 Sekunden oder länger.
Die UID-Taste/LED blinkt blau mit einer Frequenz von 8 Hz/Zyklus pro Sekunde, um anzuzeigen, dass ein iLO hardwarebasierter Neustart im Gange ist.